Erhalten Sie als Erstes alle Neuigkeiten zu unseren Produkten. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Nutzungsbedingungen für die Libelle UserGroup

Die Libelle AG betreibt unter der Adresse https://community.libelle.com/ für Ihre Kunden, Partner und Interessenten das Forum Libelle UserGroup. Die Libelle UserGroup ist ein Forum für den gemeinsamen Austausch zu den Produkten der Libelle AG und allen weiteren Themen aus dem Interessenbereich rund um diese Produkte.

1. Geltungsbereich

Die Libelle AG (nachfolgend „Libelle AG“ genannt) betreibt unter der Adresse https://community.libelle.com/ für Ihre Kunden, Partner und Interessenten das Forum „Libelle UserGroup“. Die Nutzungsvereinbarung (nachfolgend „Nutzungsvereinbarung“ genannt) wird zwischen der Libelle AG und einem Beschäftigten bzw. sonstigem Vertreter eines Kundenunternehmens, Partner oder Interessenten (nachfolgend „Nutzer“ genannt; gemeinsam als „Vertragsparteien“ bezeichnet) abgeschlossen.

Nutzer können alle natürlichen Personen über 18 Jahren sein, die bei einem Kundenunternehmen, Partner oder Interessenten beschäftigt sind, dieses vertreten oder diesem in einer sonstigen Art und Weise angehören. Die Libelle AG behält sich vor, für Nutzer die kein erkennbar berechtigtes Interesse an der Libelle UserGroup haben, die Registrierung zu dieser nicht zuzulassen.

2. Registrierung und Anmeldung

  1. Die Nutzung der Libelle UserGroup ist ausschließlich mit einem registrierten Profil möglich. Im Rahmen des Registrierungsvorgangs sind die Pflichtfelder entsprechend gekennzeichnet. Die Libelle AG verwendet im Rahmen der Registrierung ein Double-Opt-In-Verfahren; d.h. auf die angegebene geschäftliche E-Mail-Adresse unter „Benutzerkonto erstellen“ erhält der Nutzer anschließend eine automatisierte Nachricht mit einem Registrierungslink, hinter welchem er seine Registrierung vervollständigen kann.
  2. Die Freischaltung des Accounts erfolgt erst nachdem das berechtigte Interesse an der Libelle UserGroup verifiziert wurde. Die Verifikation und Freischaltung erfolgt durch einen Libelle AG Mitarbeiter. Ein Anspruch auf Registrierung und Freischaltung besteht nicht.
  3. Die Nutzungsvereinbarung zwischen der Libelle AG und dem jeweiligen Nutzer über den vollständigen Account kommt erst nach erfolgter Verifikation und Freischaltung zustande.
  4. Nach Registrierung des Accounts und erfolgter Verifikation und Freischaltung kann der Nutzer in der Profilverwaltung der Libelle UserGroup jederzeit seine Profilinformationen ergänzen und berichtigen.
  5. Die Anmeldung zur Libelle UserGroup erfolgt über das Libelle Portal https://portal.libelle.com/de/. Hierfür sind E-Mail-Adresse und das jeweilig vergebene Passwort erforderlich. Die Datenschutzbestimmungen zum Libelle Portal finden Sie hier: https://de.libelle.com/privacy.

3. Funktionen und Inhalte

  1. Folgende Funktionen sind u.a. in der Libelle UserGroup enthalten und stehen den Nutzern zur Verfügung:
    - Erstellen, Lesen und Kommentieren von Beiträgen,
    - Versenden von direkten Nachrichten,
    - Erhalt von Hinweisen und Benachrichtigungen,
    - Erhalt von E-Mail-Benachrichtigungen über Ereignisse (Neuer Beitrag, Like, Kommentar)
    Die Aufzählung ist nicht abschließend. Die Libelle AG behält sich vor, Funktionen in der Libelle UserGroup ohne Vorankündigung und Begründung jederzeit zu ergänzen, zu ändern oder einzustellen.
  2. Die Libelle AG stellt die Libelle UserGroup dem Nutzer unentgeltlich zur Verfügung. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Aufrechterhaltung des Portals insgesamt oder von bestimmten Funktionen und Inhalten.
  3. Der Nutzer ist für die Herstellung der Verbindung zur Libelle UserGroup über einen gängigen Webbrowser selbst verantwortlich und trägt die bei ihm entstehenden Kosten für Einrichtung und Betrieb der für den elektronischen Datenaustausch erforderlichen Kommunikationseinrichtungen selbst.
  4. Zur Bereitstellung der Libelle UserGroup benutzen wir den Cloud-Computing Service Hetzner Online GmbH (im Folgenden: Hetzner), Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland. Der von dort in Anspruch genommene Server befindet sich in Deutschland. Die Verwendung von Hetzner erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Die Datenschutzerklärung von Hetzner können Sie unter https://www.hetzner.com/legal/privacy-policy/ finden.

4. Nutzungsrechte

  1. Mit dem Einstellen von Inhalten, Beiträgen, Arbeitsergebnissen oder anderen Informationen räumt der Nutzer der Libelle AG ein zeitlich und örtlich unbeschränktes, nicht ausschließliches, übertragbares und unentgeltliches Nutzungsrecht ein. Die Einräumung erfolgt unwiderruflich, in jeder technischen Form und für alle bekannten Nutzungsarten sowie unter Verzicht auf die Geltendmachung von Urheberpersönlichkeitsrechten. Mit dem Einstellen von Inhalten, Beiträgen, Arbeitsergebnissen oder anderen Informationen bestätigt der Nutzer zudem, zur Einräumung des benannten Nutzungsrechts die erforderliche Berechtigung zu besitzen.
  2. Inhalte, Unterlagen und andere Werke, welche von der Libelle AG in die Libelle UserGroup eingestellt werden, sind urheberrechtlich geschützt. Jede darüberhinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung, öffentliche Zugänglichmachung oder Wiedergabe der Inhalte ist untersagt, ebenso wie das Entfernen technischer Schutzmaßnahmen oder Urheber- bzw. Rechtevermerke.

5. Laufzeit und Beendigung

  1. Die Nutzungsvereinbarung der Libelle UserGroup läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und Angabe von Gründen gekündigt werden. Daneben und darüber hinaus bleibt das Recht der Vertragsparteien unbenommen, die Nutzungsvereinbarung durch außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund zu beenden.
  2. Die Kündigung der Nutzungsvereinbarung der Libelle UserGroup steht es gleich, wenn dieser in der Profilverwaltung des Libelle Portals sein Konto über die entsprechende Funktion löscht.
  3. Für die Libelle AG liegt ein wichtiger Grund zur Kündigung dieser Nutzungsvereinbarung vor, wenn der Nutzer seine Verpflichtungen (siehe 7. Pflichten und Haftung des Nutzers) nachhaltig verletzt oder seine Zugehörigkeit zum jeweiligen Kunden-, Partner oder Interessentenunternehmen – unabhängig vom Rechtsgrund – verliert.
  4. Die Nutzungsvereinbarung endet, wenn der Nutzer durch den Firmenverwalter seines Kunden-, Partner- oder Interessentenunternehmen deaktiviert wird. Die Nutzungsvereinbarung endet auch dann, wenn das Kunden-, Partner oder Interessentenunternehmen, dem der Nutzer zugehört, kein Kunde, Partner oder Interessent mehr der Libelle AG ist.


6. Haftung der Libelle AG

  1. In der Libelle UserGroup wird eine Vielzahl von Informationen für die Nutzer zur Verfügung gestellt. Diese Informationen werden regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Die Libelle AG übernimmt dennoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit oder Verfügbarkeit dieser Informationen.
  2. Die Libelle AG übernimmt keine Garantie für Funktionalitäten oder die Verfügbarkeit des Portals. Die Gefahr von Datenverlusten auf dem Übertragungswege außerhalb des Herrschaftsbereichs der Libelle AG trägt ausschließlich der Nutzer.
  3. Die Libelle AG überprüft als Betreiber Libelle UserGroup durch die Nutzer hochgeladene Inhalte, Beiträge oder andere Informationen weder manuell noch automatisch hinsichtlich deren Inhalts. Bei Hinweisen auf Verstöße gegen geltende Rechtsvorschriften oder diese Nutzungsvereinbarung wird die Libelle AG den jeweiligen Sachverhalt unverzüglich prüfen und bewerten und, sofern sich der Verstoß bestätigt, geeignete und angemessene Maßnahmen zur Beendigung des jeweiligen Verstoßes treffen. Das Gleiche gilt bei eigener Kenntnisnahme der Libelle AG.


7. Pflichten und Haftung des Nutzers

  1. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner personenbezogenen Daten ist der Nutzer selbst verantwortlich. Der Nutzer ist zur wahrheitsgemäßen Angabe seiner personenbezogenen Daten sowie zur Geheimhaltung seiner Zugangs- und Login-Daten verpflichtet. Die Verwendung und Nutzung des Nutzer-Accounts durch Dritte sind nicht gestattet.
  2. Der Nutzer ist zur Mitwirkung bei der Behebung von Störungen und anderweitiger Beeinträchtigungen der Funktionalitäten der Libelle UserGroup angehalten, indem er Störungen oder Beeinträchtigungen der Libelle AG mitteilt.
  3. Dem Nutzer sind solche Verhaltensweisen in der Libelle UserGroup untersagt, die einen Verstoß gegen geltende Rechtsvorschriften bedeuten (insbesondere gegen Wettbewerbs- und Kartellrecht, geistiges Eigentum, Persönlichkeitsrechte sowie datenschutzrechtliche Vorschriften). Ebenfalls sind das Einstellen und Verbreiten von gewaltverherrlichenden, rassistischen, beleidigenden, verfassungsfeindlichen oder pornografischen Inhalten verboten. Des Weiteren hat der Nutzer die Community Rules (siehe Abschnitt 9 „Community Rules) der Libelle UserGroup zu lesen und zu befolgen.
  4. Der Nutzer stellt die Libelle AG von allen Ansprüchen Dritter frei, die diesen wegen der schuldhaften Verletzung ihrer Rechte (insbesondere, aber nicht ausschließlich von geistigen Eigentumsrechten, Persönlichkeits- oder sonstigen Schutzrechten) durch die vom Nutzer eingestellten Inhalte gegenüber der Libelle AG als Betreiber der Libelle UserGroup zustehen. Dies gilt im gleichen Umfang für jegliche Inanspruchnahme der Libelle AG durch Behörden oder sonstige öffentliche Stellen aufgrund von Inhalten, die der Nutzer schuldhaft unter Verletzung der Regelungen dieser Nutzungsbedingungen eingestellt hat.
  5. Der Nutzer verpflichtet sich, der Libelle AG alle erforderlichen Aufwendungen zu erstatten, die der Libelle AG dadurch entstehen, dass Dritte wegen der schuldhaften Verletzung ihrer Rechte durch die vom Nutzer eingestellten Inhalte gegen die Libelle AG vorgehen. Solche Aufwendungen sind insbesondere die notwendigen Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung.
  6. Sofern die Libelle AG als Betreiber der Libelle UserGroup von Dritten wegen etwaiger Verletzung ihrer Rechte durch die vom Nutzer eingestellten Inhalte in Anspruch genommen wird, verpflichtet sich der Nutzer die Libelle AG nach besten Kräften bei der Verteidigung gegen die von dem Dritten geltend gemachten Ansprüche zu unterstützen.


8. Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen zur Libelle UserGroup finden Sie hier: https://de.libelle.com/privacy.


9. Community Rules

Diese Regeln geben den Ton für die Libelle UserGroup ("Community") an. Sie beschreiben, worum es bei den einzelnen Regeln geht und versuchen, den Diskurs in einen harmonischen und produktiven Stil zu bringen. Sie sind die Regeln für unsere Mitglieder ("Community-Mitglieder"), die sich auf dem Portal der Libelle IT Group registriert haben und sich durch das Hochladen von Material, das Posten von Kommentaren oder das Bereitstellen und Produzieren von Inhalten in sonstiger Weise an der Libelle UserGroup beteiligen. Die Libelle IT Group erwartet von ihren Community-Mitgliedern, dass sie die Community-Regeln lesen und befolgen.

Verstöße gegen diese Regeln können zur Entfernung von Material, Kommentaren oder anderen Inhalten der Mitglieder oder sogar zur Beendigung der Nutzung und Registrierung eines Mitglieds in der Libelle UserGroup führen. Die Moderatoren ("Moderatoren") der Libelle UserGroup sind für diese Maßnahmen verantwortlich.

Seien Sie höflich. Die Libelle UserGroup ermutigt zu offenen Diskussionen und Debatten. Die Kommunikation sollte jedoch respektvoll sein. Meinungsverschiedenheiten sind in Ordnung, persönliche Angriffe jedoch nicht. Kommentare oder Inhalte, die gewalttätig, bedrohlich, beleidigend, sexuell explizit, obszön, beleidigend, hasserfüllt, abwertend, diffamierend oder rassistisch, ethnisch oder anderweitig anstößig sind, werden entfernt und eine Beendigung der Nutzung und Registrierung eines Mitglieds wird von den Moderatoren geprüft.

Bleiben Sie beim Thema. Kommentare, Fragen und Beiträge sollten für das diskutierte Thema relevant sein. Denken Sie auch daran, dass dies kein Ort für unaufgeforderte persönliche oder kommerzielle Aufforderungen oder Werbung ist. Beginnen Sie kein Thema in einer falschen Kategorie.

Halten Sie es strukturiert. Markdown ist wünschenswert, wenn Sie eine Anfrage stellen, aber nicht unbedingt erforderlich.

Laden Sie keine unangemessenen Inhalte hoch oder posten Sie keine. Wenn ein Mitglied unangemessene, pornografische, beleidigende oder anderweitig anstößige Inhalte in die Gemeinschaft hochlädt, kann der betreffende Nutzer aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Die Moderatoren können solche Beiträge auch bearbeiten oder ganz entfernen.

Kein Spam. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein Thema einreichen oder ein bestehendes Thema auf vernünftige Art und Weise kommentieren. Schreiben Sie ganze Sätze und spammen Sie nicht mit einzelnen Wörtern. Posten Sie auch nicht dieselbe Nachricht in mehreren Themen oder Diskussionen.

Bleiben Sie legal. Die Teilnahme an illegalen Aktivitäten, das Vorschlagen von illegalen Aktivitäten oder die Ermutigung zu illegalen Aktivitäten führt zur sofortigen Entfernung und Beendigung der Nutzung der Community und der Registrierung eines Mitglieds.

Es ist Ihr Inhalt. Sie dürfen ohne Erlaubnis keine digitalen Inhalte veröffentlichen, die jemand anderem gehören, und denken Sie bitte daran, dass Sie für alle Kommentare oder Inhalte, die Sie auf dieser Seite veröffentlichen, allein verantwortlich sind.

Respektieren Sie die Privatsphäre. Veröffentlichen Sie keine persönlichen oder sonstigen Informationen, die Sie nicht öffentlich machen möchten, und respektieren Sie die Privatsphäre anderer Mitglieder.

Lassen Sie es uns wissen. Unsere Moderatoren überwachen zwar die Beiträge, aber es kann sein, dass wir etwas übersehen. Wir ermutigen unsere Mitglieder, Inhalte, die ihrer Meinung nach gegen die oben genannten Gemeinschaftsregeln verstoßen, zu markieren, damit wir sie überprüfen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können.

Nutzungsbedingungen. Darüber hinaus sind die Mitglieder der Gemeinschaft verpflichtet, die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Libelle IT Group zu lesen und einzuhalten.


10. Änderungen und Schlussbestimmungen

  1. Änderungen und Ergänzungen dieser Nutzungsvereinbarung einschließlich etwaiger Nebenabreden bedürfen der Schrift- oder Textform und des ausdrücklichen Hinweises darauf, dass es sich um eine Änderung bzw. Ergänzung handelt. Dies gilt auch für den Verzicht auf diese Formerfordernis.
  2. Die Libelle AG behält sich vor, diese Nutzungsvereinbarung mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern und/oder zu ergänzen. Bei Änderungen und/oder Ergänzungen wird die Libelle AG dem Nutzer die geänderte Fassung der Nutzungsbedingungen, inklusive einer Aufstellung über die Änderungen und/oder Ergänzungen, an die angegebene E-Mail-Adresse überlassen. Sofern der Nutzer der geänderten und/oder ergänzten Fassung nicht bis zum jeweiligen Stichtag schriftlich widerspricht bzw. die Libelle UserGroup nach dem Stichtag weiterhin benutzt, wertet die Libelle AG dies als Einverständniserklärung in die Gültigkeit der geänderten und/oder ergänzten Fassung. Ab Inkrafttreten der geänderten und/oder ergänzten Nutzungsvereinbarung verlieren alle vorherigen Fassungen ihre Gültigkeit. Wenn der Nutzer seine Zustimmung zu der geänderten und/oder ergänzten Fassung verweigert, dann bleibt das Vertragsverhältnis unverändert bestehen.

    Die Libelle AG ist in diesem Fall berechtigt, die Nutzungsvereinbarung mit dem Nutzer mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Soweit die Regelungen geänderten und/oder ergänzten Nutzungsvereinbarung für den Nutzer nicht zumutbar sind, ist der Nutzer berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
  3. Mündliche Nebenabreden zu dieser Nutzungsvereinbarung bestehen nicht. Frühere Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien verlieren mit dem Wirksamwerden dieser Nutzungsvereinbarung ihre Gültigkeit.
  4. Auf die vorliegende Nutzungsvereinbarung ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar.
  5. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle einer unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige Regelung als vereinbart, die dem am nächsten kommt, was die Parteien wirtschaftlich gewollt haben. Entsprechendes gilt im Falle einer Regelungslücke.

Be the first to receive news about our products. Subscribe to our newsletter!

Terms of use for the Libelle UserGroup

1.) Scope of application

Libelle AG (hereinafter referred to as "Libelle AG") operates the forum "Libelle UserGroup" at https://community.libelle.com/ for its customers, partners and interested parties. The user agreement (hereinafter referred to as "User Agreement") is concluded between Libelle AG and an employee or other representative of a customer company, partner or interested party (hereinafter referred to as "User"; collectively referred to as "Contracting Parties").

Users may be all natural persons over the age of 18 who are employed by, represent or otherwise belong to a customer company, partner or interested party. Libelle AG reserves the right to refuse registration to users who do not have a recognizable legitimate interest in the Libelle UserGroup.

2.) Registration and login

  1. The use of the Libelle UserGroup is only possible with a registered profile. Within the registration process the mandatory fields are marked accordingly. Libelle AG uses a double opt-in procedure in the registration process; i.e. to the specified business e-mail address under "Create user account", the user then receives an automated message with a registration link, behind which he can complete his registration.
  2. The account will only be activated after the legitimate interest in the Libelle UserGroup has been verified. The verification and activation is done by a Libelle AG employee. A claim to registration and activation does not exist.
  3. The usage agreement between Libelle AG and the respective user concerning the complete account is only concluded after verification and activation.
  4. After registration of the account and successful verification and activation the user can complete and correct his profile information in the profile administration of the Libelle UserGroup at any time.
  5. The registration to the Libelle UserGroup takes place via the Libelle portal https://portal.libelle.com/de/. For this, e-mail address and the respective assigned password are required. The data protection regulations for the Libelle portal can be found here https://libelle.com/privacy.


3.) Functions and contents

  1. The following functions are included in the Libelle UserGroup and are available to the available to the users:
    - Creating, reading and commenting on posts,
    - Sending direct messages,
    - Receiving notices and alerts,
    - Receiving e-mail notifications about events (new post, like, comment).
    This list is not exhaustive. Libelle AG reserves the right to add, change or discontinue functions in the Libelle UserGroup at any time without prior notice or justification.
  2. Libelle AG makes the Libelle UserGroup available to the user free of charge. The user has no claim to the maintenance of the portal as a whole or of certain functions and contents.
  3. The user is responsible for establishing the connection to the Libelle UserGroup via a common web browser and bears the costs incurred by him for setting up and operating the communication facilities required for the electronic data exchange
  4. To provide the Libelle UserGroup, we use the cloud computing service Hetzner Online GmbH (hereinafter: Hetzner), Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Germany. The server used by them is located in Germany. The use of Hetzner is based on Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. We have a legitimate interest in the most reliable presentation of our website. Hetzner's privacy policy can be found at https://www.hetzner.com/legal/privacy-policy/.

4.) Rights of use

  1. By posting content, contributions, work results or other information, the user grants Libelle AG a temporally and geographically unlimited, non-exclusive, transferable and royalty-free right of use. The grant is irrevocable, in any technical form and for all known types of use and waives the assertion of moral rights. By posting content, contributions, work results or other information, the user also confirms that he/she has the necessary authorization to grant the named right of use.
  2. Contents, documents and other works, which are posted by Libelle AG in the Libelle UserGroup, are protected by copyright. Any further copying, distribution, storage, public disclosure or reproduction of the contents is prohibited, as is the removal of technical protection measures or copyright or rights notices.

5.) Term and termination

  1. The usage agreement of the Libelle UserGroup runs for an indefinite period and can be terminated by either party at any time without notice and without giving reasons. In addition and beyond that, the right of the contracting parties remains unaffected to terminate the user agreement by extraordinary termination for cause.
  2. The termination of the user agreement of the Libelle UserGroup is equal if the user deletes his account in the profile management of the Libelle portal via the corresponding function.
  3. For Libelle AG an important reason for the termination of this user agreement exists, if the user violates his obligations (see 7. Duties and liability of the user) sustainably or loses his affiliation to the respective customer, partner or interested party company - regardless of the legal reason.
  4. The user agreement ends if the user is deactivated by the company administrator of his customer, partner or interested party company. The user agreement also ends if the customer, partner or prospective customer company to which the user belongs is no longer a customer, partner or prospective customer of Libelle AG.


6.) Liability of Libelle AG

  1. In the Libelle UserGroup a variety of information is provided for the users. This information is regularly maintained and updated. Nevertheless, Libelle AG does not guarantee the correctness, completeness, accuracy or availability of this information.
  2. Libelle AG does not guarantee functionalities or the availability of the portal. The risk of data loss on the transmission path outside the domain of Libelle AG is borne exclusively by the user.
  3. Libelle AG as operator Libelle UserGroup does not check uploaded contents, contributions or other information by the users neither manually nor automatically regarding their contents. In case of indications of violations of applicable laws or this User Agreement, Libelle AG will immediately review and evaluate the respective facts and, if the violation is confirmed, take appropriate and reasonable measures to terminate the respective violation. The same applies in case of own knowledge of Libelle AG.

7.) Duties and liability of the user

  1. The user is responsible for the correctness and completeness of his personal data. The user is obligated to the truthful indication of his personal data as well as to the secrecy of his access and Login data. The use of the user account by third parties is not permitted.
  2. The user is required to cooperate in the elimination of malfunctions and other impairments of the functionalities of the Libelle UserGroup by reporting malfunctions or impairments to Libelle AG.
  3. The user is prohibited from such behavior in the Libelle UserGroup that constitutes a violation of applicable laws (in particular competition and antitrust law, intellectual property, personal rights and data protection regulations). The posting and dissemination of content that glorifies violence, is racist, insulting, anti-constitutional or pornographic is also prohibited. Furthermore, the user has to read and follow the Community Rules (see section 9 "Community Rules") of the Libelle UserGroup.
  4. The user indemnifies Libelle AG from all claims of third parties, which are due to them because of the culpable violation of their rights (in particular, but not exclusively, of intellectual property rights, personal rights or other protective rights) by the content posted by the user against Libelle AG as operator of the Libelle UserGroup. This applies to the same extent to any claims made against Libelle AG by public authorities or other public bodies on the basis of content which the user has culpably posted in violation of the provisions of these Terms of Use.
  5. The user undertakes to reimburse Libelle AG for all necessary expenses incurred by Libelle AG as a result of third parties taking action against Libelle AG for culpable infringement of their rights by content posted by the user. Such expenses are in particular the necessary costs of an appropriate legal defense.
  6. If Libelle AG as operator of the Libelle UserGroup is claimed by third parties due to possible infringement of their rights by the content posted by the user, the user agrees to support Libelle AG to the best of his ability in the defense against the claims asserted by the third party.

8.) Data protection

The data protection regulations for the Libelle UserGroup can be found here https://libelle.com/privacy.


9.) Community rules

These rules set the tone for the Libelle UserGroup (“Community”). They describe what each rule is about and attempt to nurture the discourse into a harmonic and productive style. They are the rules for our members (“Community members”) that registered on the Libelle IT Group portal and participate via uploading material, posting comments, or providing and producing content in any other way in the Libelle UserGroup. The Libelle IT Group expects its community members to read and follow the community rules.

Violations of these rules may result in the removal of material, comments, or other member content or even termination of a member’s use of and registration in the Libelle UserGroup. The moderators (“moderators”) of the Libelle UserGroup are in charge of this actions.

Be civil. The Libelle-User-Group encourages open discussions and debates. However, all communications should be respectful. Differences of opinion are okay; personal attacks are not. Comments or content that are violent, threatening, abusive, sexually explicit, obscene, offensive, hateful, derogatory, defamatory, or are racially, ethnically, or otherwise objectionable content will be removed and a termination of a member’s use of and registration is reviewed by the moderators.

Stay on topic. Comments, questions, and contributions should be relevant to the topic being discussed. Also keep in mind that this is not a place for unsolicited personal or commercial solicitation or advertising. Don’t start a topic in a wrong category.

Keep it structured. Markdown is preferable when you post a request but not essential.

Don’t upload or post inappropriate content. If a member uploads inappropriate, pornographic, or offensive, or otherwise objectionable content to the community, such user may be banned from the community. The moderators may also edit or entirely remove such posts.

No spam. Please make sure to submit a topic or comment on an existing topic in a reasonable way. Write whole sentences and don’t spam single words. Also don’t post the same message on many topics or discussions.

Keep it legal. Participating in, suggesting, or encouraging any illegal activity is cause for immediate removal and termination of a member’s use of and registration in the Community.

It`s your content. You may not post anything digital that belongs to someone else without permission and please remember that any comments or content you share on this site are your sole responsibility.

Respect privacy. Do not post personal or any other information that you do not want made public and respect the privacy of other members.

Let us know. Our moderators do monitor posts, but we may miss something. We encourage members to flag content which they feel violates any of the above community rules so we can review and take the appropriate action.

Terms of Service. In addition, Community members are also required to read and abide by the complete Terms of Service of Libelle IT Group.

10.) Amendments and final provisions

  1. Amendments and supplements to this User Agreement, including any ancillary agreements, must be made in writing or text form and must expressly state that they are amendments or supplements. This also applies to the waiver of this formal requirement.
  2. Libelle AG reserves the right to amend and/or supplement this User Agreement with reasonable notice. In case of amendments and/or supplements Libelle AG will send the amended version of the Terms of Use, including a list of the amendments and/or supplements, to the user at the e-mail address provided. If the user does not object in writing to the amended and/or supplemented version by the respective deadline or continues to use the Libelle UserGroup after the deadline, Libelle AG will consider this as a declaration of consent to the validity of the amended and/or supplemented version. From the effective date of the amended and/or supplemented user agreement, all previous versions lose their validity. If the user refuses his agreement to the changed and/or supplemented version, then the contractual relationship remains unchanged.

    In this case Libelle AG is entitled to terminate the user agreement with the user with immediate effect. As far as the regulations of the changed and/or supplemented user agreement are not reasonable for the user, the user is entitled to terminate the contractual relationship with immediate effect.
  3. Verbal side agreements to this user agreement do not exist. Earlier agreements between the contracting parties shall lose their validity when this user agreement becomes effective.
  4. This User Agreement shall be governed exclusively by German law.
  5. Should individual provisions be or become invalid or unenforceable in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In place of an invalid or unenforceable provision, the provision that comes closest to what the parties intended economically shall be deemed to have been agreed. The same shall apply in the event of a loophole.