Erhalten Sie als Erstes alle Neuigkeiten zu unseren Produkten. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Sto: Sichere Systemkopien für Patches und Wartung

Unternehmen

Sto SE & Co. KGaA

Branche

Baustoffe / Bauchemie

Größe

ca. 5000 Mitarbeiter
DownloadDownload
Zum Experten

Libelle System­Copy

Hinleitung

Auch in der Bauindustrie spielt das Thema Digitalisierung seit Jahren eine wichtige Rolle. Beim für die gelben Farbeimer bekannten Bauzulieferer Sto SE & Co. KGaA sind mittlerweile fast alle Geschäftsprozesse digitalisiert. Eine zentrale Basis dafür sind regelmäßige Systemkopien der SAP-Systeme. Dadurch wird sichergestellt, dass die Software immer auf dem neuesten Stand ist und Baustoffe so in gleichbleibend hoher Qualität hergestellt werden können. Dank Libelle SystemCopy (LSC) gelingen Systemkopien mittlerweile in Minutenschnelle.

Herausforderung

Systemkopien für SAP-Umgebungen können sehr zeitaufwändig sein. Auch bei Sto war dies ein bekanntes Problem. Negative Erfahrungen mit anderen Softwareanbietern bestärkten die SAP-Verantwortlichen zu handeln. Der Prozess von Systemkopien sollte fortan so unkompliziert und schnell wie möglich und in höchstmöglicher Qualität durchgeführt werden können. Deshalb legte Sto verschiedenen Anbietern ein ausführliches Pflichtenheft vor. Neben harten Fakten wie den Gesamtkosten über fünf Jahre, zählten auch weiche Fakten wie das Detailwissen der Entwickler.

Lösung

Nach einer umfangreichen Testphase entschied sich Sto letztlich für Libelle SystemCopy. Systemkopien wurden unter anderem mit dem ERP- und dem HR-System von SAP durchgeführt. Dabei gelang es mit LSC, 2,5 Terabyte in sechs Stunden und 200 Gigabyte in drei Stunden zu kopieren. Innerhalb einer Woche fertigte die Sto-IT volle sechs Systemkopien an. Hochautomatisiert und mit der bestmöglichen Qualität.

Kundenfeedback

„SAP ist für uns eine Kernanwendung – und diese muss funktionieren“, so Steffen Freitag, Expert System Engineer Sto Group Applications. „Mit Libelle SystemCopy garantieren wir den SAP-Anwendern eine hohe Servicequalität.“ Jürgen Grießhaber, Senior System Engineer Sto Group, ist ebenfalls überzeugt von der vollautomatisierten Lösung aus dem Stuttgarter Softwarehaus: „Auch Nacharbeiten von Systemkopien benötigen mit dem Libelle Tool sehr viel weniger Zeit als bei anderen Lösungen.“

Insight

„Im Gegensatz zu Mitbewerbern konnten wir Sto mit der Durchführung von gleich sechs Systemkopien innerhalb einer Woche überzeugen. Dabei zählt für uns nicht nur die bloße Menge an Systemkopien, sondern vor allem auch deren konsistente und hohe Qualität. All das führte dazu, dass Libelle SystemCopy die IT von Sto auch noch heute begeistert.“

Zu allen Referenzen

Be the first to receive news about our products. Subscribe to our newsletter!

Sto: Secure system copy for patching and maintenance

Company

Sto SE & Co. KGaA

Industry

Building Materials / Construction Chemistry

Size

Approx. 5000 employees
DownloadDownload
Get an expert

Libelle System­Copy

Introduction

Digitalization is having an effect at the construction supplier Sto SE & Co. KGaA: here, almost all business processes are digitalized. The goal is to produce building materials in consistently high quality. In order to keep the SAP® system always up to date and secure, SAP system copies are necessary. Until now, these were very time-consuming, especially the postprocessing.

Challenge

System copies for SAP environments can be very time-consuming. This was also a known problem at Sto. Negative experiences with other software providers encouraged the SAP managers to act. From now on, the process of system copies should be as simple and fast as possible and of the highest possible quality. Sto therefore submitted detailed specifications to various providers. In addition to hard facts such as the total costs over five years, soft facts such as the detailed knowledge of the developers also counted.

Solution

After an intensive test phase, Sto finally decided in favor of Libelle SystemCopy (LSC). System copies were carried out with SAP's ERP and HR systems, among others. LSC succeeded in copying 2.5 terabytes in six hours and 200 gigabytes in three hours. Within one week, Sto-IT made a full six system copies. Highly automated and with the best possible quality.

Customer feedback

"SAP is a core application for us - and it has to work," says Steffen Freitag, Expert System Engineer at Sto Group Applications. "With Libelle SystemCopy (LSC), we guarantee our SAP users a high quality of service." Juergen Griesshaber, Senior System Engineer Sto Group, is also convinced by the fully automated solution from the Stuttgart software house: " Post-processing of system copies also takes much less time with LSC than with other solutions."

Insight

"We encountered the responses we expect from a software supplier for all of our questions to Libelle. The response time for a ticket is less than two hours and often the solution arrives by then," confirms Steffen Freitag.

View all references