Erhalten Sie als Erstes alle Neuigkeiten zu unseren Produkten. Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Junge Frau sitzt vor Laptop in einem Raum mit mehreren Monitoren auf welchen Libelle EDIMON läuft
Libelle EDIMON

SAP IDoc Management

Libelle EDIMON ist ein Add-on zum Monitoring der Verwaltung von SAP IDocs über komplette SAP®-Landschaften hinweg.

Der SAP IDoc Workflow ist ein absolut kritischer Aspekt beim Ein- und Ausgang von Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen und somit untrennbar mit den Kerngeschäften eines Unternehmens verbunden. Unsere Software automatisiert typische Aufgaben in der Überwachung und Fehlerbehebung für SAP IDoc und erlaubt das permanente Monitoring ein- und ausgehender IDocs. Die Software läuft im Hintergrund und Sie können über ein zentrales Cockpit alles im Blick behalten. Beeindruckend einfach und effizient.

Ihr Nutzen

  • Auftragssicherheit

    Das IDoc-Monitoring und die automatisierte Behebung fehlerhafter IDocs ermöglicht eine geregelte Auftragsabwicklung und eine reibungslose Belieferung Ihrer Kunden.

  • Vereinfachung

    Reduziert die manuelle Fehlersuche, informiert Fachabteilungen automatisch, entlastet die gesamte SAP-Basis und stellt übersichtliche Reportings bereit.

  • Überblick

    Das Libelle-EDIMON-Cockpit liefert für jedes angebundene System eine zusammenfassende Übersicht über alle relevanten SAP IDocs und ihren Status.

Insights

Mehr Informationen rund um das Thema IDocs in SAP. Erfahren Sie außerdem mehr zum erfolgreichen Einsatz von Libelle EDIMON zum Monitoring von IDocs!

process idocs icon
Libelle IT Blog
Welche Wege gibt es bei der Verarbeitung von IDocs?
Success Story
Optimierte Verwaltung und Automatisierung von IDocs mit Libelle EDIMON

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines großen Automobilkonzerns. Mit Libelle EDIMON konnten innerhalb kürzester Zeit weltweit und in Echtzeit über 10.000 täglichen IDocs automatisiert verwalten.

Libelle EDIMON

Download
Download
Mehr erfahren
Zum Experten

Besonderheiten

Icon Automatisiert – Computer Tab mit Zahnrad im Hintergrund

Automatisiert

Libelle EDIMON kann automatisch fehlerhafte IDocs erkennen. Zugeordnete Regeln lösen Reaktionen aus wie etwa das Versenden von Benachrichtigungen an Fachabteilungen, automatische Neubuchungen oder das Starten von Korrekturprogrammen. Unsere Software ersetzt die manuelle und zeitaufwändige Fehlerbehebung und fasziniert durch einen automatischen Prozess mit dynamischem Regelwerk, das sich immer weiter ausbauen lässt.

Icon Übersichtlich - Monitor zeigt einzelne IDocs

Übersichtlich

Innerhalb der verschiedenen Prozessketten werden täglich tausende von SAP IDocs untereinander ausgetauscht. Um hier den Überblick zu behalten, liefert Libelle EDIMON ein Management-Cockpit mit umfangreichen Benachrichtigungsoptionen. Hier können Sie den Status Ihrer IDocs überwachen, die automatisierte Bearbeitung fehlerhafter SAP IDocs monitoren oder im Bedarfsfall einfach und schnell reagieren.

Icon Flexibel – Computer Tab mit zwei Datenbanken im Hintergrund

Flexibel

Libelle EDIMON ist einfach und sicher in jeder SAP®-Umgebung installierbar und kann sofort genutzt werden. Unsere Software ist ABAP®-basiert und sowohl für die aktuellen S/4HANA®- als auch für ältere SAP-Releases ab 4.6c optimiert.

Icon Schnell – Server mit Stoppuhr im Vordergrund

Schnell

Ist der SAP IDoc Workflow nicht automatisiert, vergeht sehr viel wertvolle Zeit bis zur Erkennung und Korrektur der Fehler. Verzögerungen und Unterbrechungen in den Geschäftsprozessen sind die Folgen. Durch Libelle EDIMON werden zeitaufwändige Routinetätigkeiten beschleunigt und vereinfacht, sodass Tätigkeiten direkt durch den Fachbereich ausgeführt werden können.

Funktionsweise

Libelle EDIMON ist unsere Lösung für das automatisierte SAP IDoc Monitoring und die Verarbeitung von IDocs in SAP-Systemen. Sie kann problemlos als Add-on in Ihre SAP-Landschaft integriert werden. Die Implementierung erfolgt über einen vordefinierten Ablauf von Installationen, Regeldefinitionen, Testphase und Aufnehmen des Betriebs. Über das Cockpit erhalten Sie für jedes angebundene System eine zusammenfassende Übersicht über die Checks.

Libelle EDIMON Frontend zeigt den zentralen Fluss sämtlicher IDocs

Schritt 1: Überwachung

Libelle EDIMON überwacht den zentralen Fluss sämtlicher SAP IDocs und sucht nach fehlgeschlagenen IDocs. Entsteht ein Fehlerstatus, löst Libelle EDIMON auf Wunsch automatische Reaktionen aus. Zum Beispiel werden E-Mail-Benachrichtigungen an den entsprechenden Geschäftsbereich ausgelöst, wenn ein Auftrag sich auf eine nicht existierende Kostenstelle bezieht und somit nicht gebucht werden kann.

Libelle EDIMON Frontend zeigt eine Fehler Benachrichtigung mit Fehlerstatus

Schritt 2: Fehlerbehebung

Die zuständige Abteilung wird somit direkt alarmiert, kann die Bestellung berichtigen und das SAP IDoc neu buchen. Das hebt den Fehlerstatus wieder auf.
Libelle EDIMON bietet aber auch die Option, wiederkehrende Probleme bei IDocs automatisiert und direkt durch ein mitgeliefertes Programm beheben zu lassen. Das beschleunigt den Prozess enorm, hält Ihre Transaktionen aufrecht und Sie können sich um andere Aufgaben kümmern.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich SAP IDocs überwachen?

Welche Automatisierung bietet Libelle EDIMON für IDocs?

Wie kann ich manuell Korrekturen vornehmen?

Sie können Einzelkorrekturen und Massenänderungen mittels optimierter Eingabemasken vornehmen. Für sporadisch auftretende Fehler ohne automatisierte Korrekturmöglichkeit sind Lösungshinweise in Form von Notizen möglich.

Be the first to receive news about our products. Subscribe to our newsletter!
Young woman sitting in front of a laptop in a room with several monitors on which Libelle EDIMON is running
Libelle EDIMON

Electronic data interchange
software

Libelle EDIMON is an add-on for monitoring the management of the electronic data interchange across complete SAP® landscapes.

The electronic data interchange workflow is an absolutely critical aspect of incoming and outgoing orders, deliveries, and invoices and is therefore inextricably linked to the core business of a company. Our software automates typical tasks in monitoring and trouble-shooting the electronic data interchange and allows permanent monitoring of incoming and outgoing IDocs. Our edi software runs in the background and you can keep an eye on everything via a central cockpit. Impressively simple and efficient.

Your benefits

  • Order security

    IDoc monitoring and the automated correction of faulty IDocs enable order processing and smooth delivery to your customers.

  • Simplification

    Reduces manual troubleshooting, informs specialist departments automatically, relieves the entire SAP basis, and provides clear reporting.

  • Overview

    The Libelle EDIMON cockpit provides a summary overview of all relevant IDocs and their status for each connected system.

Insights

Learn more about EDI and SAP, as well as the successful use of Libelle EDIMON for monitoring IDocs!

Process IDocs Icon
Libelle IT Blog
Which ways are there to process IDocs?
Success Story
Optimized management and automation of IDocs with Libelle EDIMON

Take a look behind the scenes of a large automotive company. With Libelle EDIMON, more than 10,000 daily IDocs could be managed automatically worldwide and in real time within a very short time.

Information

Libelle EDIMON

DownloadDownload
Learn more
Get an expert

Characteristics

Icon Automated - Computer tab with cogwheel in the background

Automated

Libelle EDIMON can automatically detect faulty IDocs. Assigned rules trigger reactions such as sending notifications to specialist departments, automatic re-postings, or initiating correction routines. Our edi software replaces manual and time-consuming error correction in the electronic data interchange and fascinates with an automatic process and a dynamic set of rules that can be extended further and further.

Icon Clear - Monitor shows individual IDocs

Structured

Within the various process chains, thousands of IDocs are exchanged with each other every day. To keep track of this, Libelle EDIMON provides a management cockpit with extensive notification options. Here you can monitor the status of your IDocs, monitor the automated processing of faulty IDocs, or react quickly and easily if necessary.

Icon Flexible - Computer Tab with two databases in the background

Flexible

Libelle EDIMON is easy and secure to install in any SAP® environment and can be used immediately. Our electronic data interchange software is ABAP®-based and optimised for both the current S/4HANA® and older SAP releases from 4.6c.

Icon Quick - Server with stopwatch in the foreground

Quick

If the electronic data interchange workflow is not automated, a lot of valuable time is lost until the errors are detected and corrected. Delays and interruptions in the business processes are the consequences. Libelle EDIMON accelerates and simplifies time-consuming routine activities so that they can be carried out directly by the specialist department.

How it works

Libelle EDIMON is our solution for automated electronic data interchange monitoring and processing in SAP systems. It can be easily integrated into your SAP landscape as an add-on. The implementation follows a predefined sequence of installations, rule definitions, test phase, and start of operation. The cockpit provides you with a summary overview of the checks for each connected system.

Libelle EDIMON frontend shows the central flow of all IDocs

Step 1: IDoc monitoring

Our electronic data interchange software monitors the central flow of all IDocs and searches for failed IDocs. If an error status arises, Libelle EDIMON triggers automatic reactions if desired. For example, e-mail notifications are triggered to the corresponding business area if an order refers to a non-existent cost center and thus cannot be booked.

Libelle EDIMON frontend shows an error notification with error status

Step 2: Troubleshooting

The responsible department is alerted directly and can correct the order and rebook the IDoc, which cancels the error status. However, our electronic data interchange software also offers the option of rectifying recurring IDoc issues automatically and directly by a supplied program. This speeds up the process enormously and keeps your transactions up and running, so you can take care of other tasks.

Frequently Asked Questions

How can I monitor the electronic data interchange and Idocs?

What automation does your electronic data interchange software offer for IDocs?

How can I make corrections manually?

You can make individual corrections and mass changes using optimized input masks. For sporadically occurring errors without an automated correction option, hints to the solution in form of notes are possible.