Erhalten Sie als Erstes alle Neuigkeiten zu unseren Produkten. Abonnieren Sie unseren Newsletter!
3D-Bild eines Ordners, einer Maske und eines Bildschirmes

Libelle Datensicherheit & Compliance
Lösungen und Use Cases

Datensicherheit und Compliance: Zwei Themenfelder, die in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen und viele Unternehmen zum Nachdenken bewogen haben.

Datenskandale oder weitreichende Hackerangriffe auf vermeintlich geschützte Großkonzerne und soziale Netzwerke haben für eine Sensibilisierung im Umgang mit Daten gesorgt. Mittlerweile zählt nicht mehr nur die bloße Menge an Daten, sondern vor allem ihre sichere und bewusste Sammlung, Speicherung und Verarbeitung. Andernfalls drohen neben Strafen immense Reputationsschäden und sonstige Probleme für Unternehmen. Dies gilt nicht nur in Ländern, in denen die DSGVO greift, sondern auch verstärkt auf internationaler Ebene. Unsere Anwendungsfälle zeigen Ihnen, wie unsere Libelle-Lösungen bestmögliche Datensicherheit und Compliance gewährleisten.

Ihr Nutzen

  • Sicherheit

    All unsere Lösungen erfüllen die Anforderungen an die DSGVO und die weiteren internationalen Datenschutzbestimmungen HIPAA, PIPEDA, GLBA, FERPA und PCI DS.

  • Aktualität

    Die Libelle IT Group beobachtet dauerhaft Entwicklungen im Bereich des Datenschutzes und passt Ihre Lösungen entsprechend an. Beispielsweise implementieren wir regelmäßig neue Templates zur Datenanonymisierung.

  • Personalisierung

    Wir begeistern unsere Kunden nicht nur durch standardisierte Templates und Algorithmen, sondern auch durch Personalisierung. Gerne passen wir unsere Software an spezielle Datenschutz- und Compliance-Richtlinien Ihres Unternehmens an.

Veranstaltungen & Webinare

Neben spannenden und informativen Webinaren halten unsere Datensicherheit-Experten auch regelmäßig Vorträge auf Events wie der DSAG, der DOAG oder den IT-Tagen

Informieren Sie sich jetzt über aktuelle Webinare und Events im Bereich Datensicherheit und Compliance!

Unsere Best-Practice-Anwendungsfälle für optimalen Datenschutz & Compliance

DSGVO-konforme und automatisierte Anonymisierung von Testdaten

Auch wenn Testsysteme meist weniger Zugriff erfordern als Produktivumgebungen gilt: Testdaten sind mindestens genauso schützenswert wie Produktivdaten! Andernfalls besteht die Gefahr eines massiven Verlusts sensibler Daten.

Mit unserem Datenschutz-Tool Libelle DataMasking anonymisieren Sie Ihre Testdaten DSGVO-konform, automatisiert und in kürzester Zeit. Auch bei großen Datenmengen. Dabei behalten alle Testdaten die logische Konsistenz, damit Ihre Tests stets valide und realistisch sind.

Datensicherheit bei Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen

Disaster Recovery und die Hochverfügbarkeit der IT ist neben der allgemeinen Datensicherheit auch für die Compliance von Unternehmen unabdingbar. Kommt es nach einer Cyberattacke, einem Brand oder einem anderen Fehler zum Systemausfall, sollten möglichst alle Daten und Systeme innerhalb der definierten RTO-, RPO- und RCO-Werte wieder verfügbar sein.

Unsere HA/DR-Lösung Libelle BusinessShadow® sorgt im Worst Case für schnelles und automatisiertes Umschalten auf einen Zeitpunkt vor Eintreten des Fehlers. Erfahren Sie jetzt mehr zu Libelle BusinessShadow® und dem patentierten Zeittrichterprinzip!

Stammdatenmanagement sicher und automatisiert

Unternehmen sollten Stammdaten nicht nur regelmäßig pflegen, sondern auch datenschutzkonform sichern. Bei der Menge an Daten ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Für ein sicheres, automatisiertes und compliance-konformes Stammdatenmanagement bietet unsere Toolbox Libelle MasterData­ServiceSuite sechs Lösungen, die Ihnen eine Menge Arbeit spart und alle Anforderungen an die DSGVO und andere Datenschutzbestimmungen erfüllt. Informieren Sie sich jetzt über unsere Produktseite oder sichern Sie sich Ihr kostenloses Whitepaper!

Weitere Use Cases

Die Libelle IT Group bietet Ihnen noch zahlreiche weitere Lösungen, um Sie im Bereich Datensicherheit und Compliance bestmöglich aufzustellen.

Mit Libelle SystemCopy automatisieren Sie Systemkopien vollständig und können so die vorgegebene Anzahl an Kopien mit jeweils minimalem Aufwand erreichen.

Libelle EDIMON automatisiert Ihr IDoc-Management, damit fehlerhafte IDocs künftig automatisch erkannt und korrigiert werden.

Sie arbeiten mit SAP-Software? Dann überwacht Libelle SABMON stets Ihre Systeme und sorgt für die Einhaltung festgelegter System-Prozesse.

Weitere Informationen zu unseren Lösungen erhalten Sie in unseren Whitepapern oder direkt bei unseren Experten.

Häufig gestellte Fragen

Halten die Lösungen der Libelle IT Group Datenschutzbestimmungen auch auf internationaler Ebene ein?

Wir haben spezielle Compliance-Richtlinien. Was bedeutet das für den Einsatz von Libelle-Lösungen?

Kann ich alle Lösungen neben On-Premises auch Hybrid oder in der Cloud nutzen?

Ist die Nutzung in der Cloud auch wirklich sicher?

Be the first to receive news about our products. Subscribe to our newsletter!

Libelle Data Security & Compliance Solutions
and Use Cases

3D image of a folder, a mask and a screen

Data security and compliance: two topics that have gained massive importance in recent years and have made many companies think twice.

Data scandals or widespread hacker attacks on supposedly protected large corporations and social networks have caused a sensitization in the handling of data. It is no longer just the sheer volume of data that counts, but above all its secure and conscious collection, storage and processing. Otherwise, companies face immense reputational damage and other problems in addition to penalties. This applies not only in European countries where the General Data Protection Regulation takes effect, but also increasingly on an international level. Our use cases show you how our Libelle solutions ensure the best possible data security and compliance.

Your benefits

  • Security

    All our solutions meet the requirements of international data protection regulations such as GDPR, HIPAA, PIPEDA, GLBA, FERPA or PCI DSS.

  • Timeliness

    Libelle IT Group permanently monitors all developments in the field of data protection and adapts its solutions accordingly. For example, we regularly implement new templates for data anonymization.

  • Overview

    We offer not only standardized templates and algorithms, but also individual adaptations to your company's specific data protection and compliance guidelines.

Our best practice use cases for optimal data protection & compliance

Secure and automated anonymization of test data

Even though test systems usually require less access than productive environments, the following applies: test data is at least as worthy of protection as productive data! Otherwise, there is a risk of massive loss of sensitive data.

With our data protection tool Libelle DataMasking, you can anonymize your test data in a secure, automated manner and in the shortest possible time. Even with large amounts of data. In the process, all test data retains logical consistency so that your tests are always valid and realistic.

Data security in case of hacker attacks and other failures

Disaster recovery and high availability of IT is essential for enterprise compliance in addition to general data security. If a system failure occurs after a cyberattack, fire or other failure, all data and systems should be available again within the defined RTO, RPO and RCO values, if possible.

In a worst-case scenario, our HA/DR solution Libelle BusinessShadow® ensures fast and automated switchover to a point in time before the fault occurred. Learn more about Libelle BusinessShadow® and the patented time funnel principle now!

Secure and automated master data management

Companies should not only maintain master data on a regular basis, but also secure it in compliance with data protection regulations. Given the amount of data, this is an effort that should not be underestimated.

For secure, automated and compliance-compliant master data management, our toolbox Libelle MasterDataServiceSuite offers six solutions that save you a lot of work and let you work securely. Find out more now on our product page or get your free whitepaper!

Further Use Cases

Libelle IT Group offers you numerous other solutions to put you in the best possible position in the area of data security and compliance.

With Libelle SystemCopy, you can fully automate system copies and achieve the specified number of copies with minimal effort in each case.

Libelle EDIMON automates your IDoc management so that faulty IDocs are automatically detected and corrected in the future.

You work with SAP software? Then Libelle SABMON always monitors your systems and ensures compliance with defined system processes.

For more information on our solutions, please refer to our whitepapers or contact our experts directly.

Frequently Asked Questions

Do Libelle IT Group solutions also comply with data protection regulations on an international level?

We have specific compliance policies. What does this mean for the use of Libelle solutions?

Can I use all solutions not only on-premises but also hybrid or in the cloud?

Is it really secure to use in the cloud?