Erhalten Sie als Erstes alle Neuigkeiten zu unseren Produkten. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

HUBTEX: Absicherung der zentralen SAP® Systeme gegen Systemausfälle und logische Fehler

Unternehmen

HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG

Branche

Anlagen- und Maschinenbau

Größe

> 400 Mitarbeiter
DownloadDownload
Zum Experten

Libelle Business­Shadow®

Hinleitung

Das Kerngeschäft von HUBTEX ist die Herstellung von spezialgefertigten Flurförderzeugen, Seitenstaplern und Sondergeräten für schwere, sperrige Güter. Diese werden für den effizienten Materialfluss und Warenumschlag bei engsten Gangverhältnissen von Produktions- und Handelsunternehmen eingesetzt. Das erfordert eine Produktion, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist. Der Zugriff auf diese Produktionsdaten muss permanent gegeben sein. Das heißt, auf Probleme in der IT muss sofort reagiert werden können.

Herausforderung

Ein größerer Ausfall der Datenbank im produktiven SAP-System machte es erforderlich, die Anforderungen an dessen Verfügbarkeit neu zu formulieren. Es wurde eine Softwarelösung gesucht, die nicht nur bei Auftreten eines logischen Fehlers, sondern auch im Falle eines Hardwaredefekts zuverlässig gegen die Folgen von Systemausfällen schützt. Darüber hinaus sollte die Lösung einfach zu handhaben sein und keine zusätzliche Komplexität in die HUBTEX-Systemlandschaft einbringen.

Lösung

Libelle BusinessShadow® mit den drei Komponenten DBShadow®, FSShadow® und SwitchApplication hat sich für HUBTEX' Anforderung als optimale Lösung herausgestellt. Durch die einfache Bedienbarkeit und das einzigartige Zeittrichterprinzip, konnte die IT-Abteilung deutlich entlastet und das Disaster Recovery weiter optimiert werden.

Kundenfeedback

„Aufgrund der Hardwareunabhängigkeit von Libelle BusinessShadow® konnten wir Investitionen in zusätzliche Hardware vermeiden“, berichtet Christian Schreiner, SAP-/EDV-Administrator bei HUBTEX. "Unser SAP-System ist jetzt besser vor Desastern geschützt.“

Insight

Nach der Implementierung wurde im Rahmen der Abnahme und des Trainings ein Umschalttest mit dem SAP-System durchgeführt. Mit Erfolg: Das SAP-System wurde mit wenigen Mausklicks umgeschaltet und lief nach der Umschaltung auf dem Spiegelsystem innerhalb weniger Minuten mit Echt-SAP-SID einwandfrei weiter. Auch das Zurückschalten in den Normalbetrieb inklusive Neuaufbau der Datenbank funktionierte wie erwartet reibungslos.

Zu allen Referenzen

Be the first to receive news about our products. Subscribe to our newsletter!

HUBTEX: Securing the central SAP® Systems against system failures and logical errors

Company

HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG

Industry

Plant and mechanical engineering

Size

> 400 Mitarbeiter
DownloadDownload
Get an expert

Libelle Business­Shadow®

Introduction

HUBTEX‘s score business is the manufacture of custom-built industrial trucks, sideloaders and special equipment for heavy, bulky goods. These are used forefficient material flow and goods handling in the tightest of aisles by manufacturing and trading companies. This requires production that is precisely tailored to the customer‘s needs. Access to this production data must be permanent. This means that it must be possible to react immediately to IT problems.

Challenge

A major database failure in the production SAP system made it necessary to redefine the requirements for its availability. Since no cluster solution existed to protect against hardware failures, a software solution was needed that would reliably protect against the consequences of failures not only when a logical error occurred but also in the event of a hardware failure. Furthermore, the solution should be easy to handle and not bring any additional complexity into the HUBTEX system landscape.

Solution

Libelle BusinessShadow® with its components DBShadow®, FSShadow® and SwitchApplication turned out out to be the optimal solution for HUBTEX’s requirements.

Customer feedback

"Due to the hardware independence of Libelle BusinessS­hadow we were able to avoid investments in additional hardware," explains Christian Schreiner, SAP/EDP administrator at HUBTEX. "Our SAP system is now better protected against disasters."

Insight

After the implementation, a switchover test with the SAP system was carried out as part of the acceptance and training. With success: The SAP system was switched over with just a few mouse clicks and continued to run smoothly with real SAP SID within a few minutes after the switchover on the mirror system. Also, the switch back to normal operation including the rebuild of the database worked smoothly as expected.

View all references